Klimaarbeitskreis Lauda-Königshofen engagiert sich beim „Stadtradeln im Main-Tauber-Kreis“

Gemeinsames Handeln für eine nachhaltige Zukunft

Lauda-Königshofen. Der Klimaarbeitskreis Lauda-Königshofen setzt sich aktiv für den Klimaschutz in unserer Stadt ein, indem er u.a. an der Aktion Stadtradeln teilnimmt. Trotz der Entscheidung der Stadt Lauda-Königshofen, nicht offiziell an der Aktion teilzunehmen, ist es dem Klimaarbeitskreis ein wichtiges Anliegen, ein Zeichen zu setzen und gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft zu handeln.

Die Aktion Stadtradeln, die bundesweit stattfindet, ermutigt Bürgerinnen und Bürger, auf das Fahrrad umzusteigen und somit einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Durch die Teilnahme werden nicht nur die individuellen CO2-Emissionen reduziert, sondern auch ein Bewusstsein für nachhaltige Mobilität geschaffen. Die Mitglieder des Klimaarbeitskreises möchten mit gutem Beispiel vorangehen und andere dazu ermutigen, sich ebenfalls aktiv einzubringen.

„Wir sind fest davon überzeugt, dass der Klimawandel eine der größten Herausforderungen unserer Zeit darstellt“, erklärt Stefan Heidrich vom Klimaarbeitskreis Lauda-Königshofen. „Indem wir beim Stadtradeln mitmachen, möchten wir unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger dazu inspirieren, alternative Fortbewegungsmöglichkeiten zu nutzen und dadurch den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Jeder einzelne Kilometer zählt!“

Der Klimaarbeitskreis Lauda-Königshofen lädt alle Interessierten ein, sich der Initiative anzuschließen und gemeinsam ein starkes Signal für den Klimaschutz zu setzen. Jeder Kilometer, der während des Aktionszeitraums vom 14. Juni bis zum 4. Juli mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann online auf der Plattform von Stadtradeln registriert werden – https://tinyurl.com/stadtradeln-lk. Dadurch entsteht nicht nur ein Wettbewerb um die meisten geradelten Kilometer, sondern es werden auch wertvolle Daten zur Weiterentwicklung des Radverkehrs in Lauda-Königshofen gesammelt. Vielleicht kann damit der weitere Ausbau des Radwegenetzes angestoßen werden, um die noch fehlenden Stadtteile Heckfeld, Messelhausen und Deubach auch noch ins Radnetz zu integrieren.

Der Klimaarbeitskreis Lauda-Königshofen freut sich auf eine rege Teilnahme und appelliert an alle Bürgerinnen und Bürger, sich aktiv für den Klimaschutz einzusetzen. Gemeinsam können wir einen positiven Einfluss auf unsere Umwelt nehmen und eine lebenswerte Zukunft für kommende Generationen schaffen.